Dicht, sicher und mit Wohlfühlfaktor

REFERENZEN

Dicht, sicher und mit Wohlfühlfaktor

MULTIFUGE Diamond MAX als Fliesenkleber und Fugenmörtel in einem privaten Pool

Diesen Pool ließ sich ein privater Bauherr in der Nähe von Aachen errichten. Dabei ist er perfekt an den Rest des Hauses abgestimmt: die Bodenfliesen im XXL-Format ziehen sich vom Rest des Hauses bis in den Gehbereich des Pools durch. Ergänzt wird das Gesamtbild durch ein passendes Glasmosaik in natürlichen Farbtönen.

Nach dem Mauern des Pools und der Treppe wurden die Ecken des Beckenrands sowie die der Treppe abgerundet, um Verletzungen beim Ein- und Ausstieg vorzubeugen. Anschließend flieste der Fliesenverlegebetrieb Frank Heinrichs Naturstein und Keramik aus Waldfeucht den Gehbereich. Dieser wurde zuerst mit D11 grundiert und mit der Botament AE Abdichtungs- und Entkopplungsbahn abgedichtet.
Für die Abdichtung des Pools kam die zweikomponentige Spezialabdichtung MD2 The Blue 1 von Botament zum Einsatz. Für die Wassereinwirkungsklassen W0-I bis W3-I sowie W1-B und W2-B geprüft, ist MD2 The Blue 1 speziell für den Einsatz in Schwimmbädern eignet. Denn sie schützt den Beton langfristig vor korrosionsfördernden Substanzen.

Da die Wahl des richtigen Verlege- und Fugenmörtels – besonders bei Flächen mit dauerhafter Wasserbelastung – über die Langlebigkeit des gesamten Belags bestimmt, entschieden sich die Projektbeteiligten für die MULTIFUGE Diamond MAX von Botament. MULTIFUGE Diamond MAX kam im Gehbereich und im Pool nicht nur als Fugenmörtel zum Einsatz, sondern sie wurde auch gleichzeitig als Verlegematerial verwendet. Dies erwies sich hier bei dem durchscheinenden Glasmosaik als klarer Vorteil: Fliesenkleber und Fuge fanden in dem gleichen Farbton Verwendung. Die wasser- und schmutzabweisende Eigenschaft der MULTIFUGE Diamond MAX schützt den Pool zusätzlich vor eindringender Feuchtigkeit. Zudem ist sie sehr abriebbeständig und ermöglicht für viele Jahre einen schönen und dauerhaften Belag.

01_Vorher
11_Final_qf
02_Treppe Vorher
03_MD2 Treppe
04_MD2
05_Fliesenverlegung_1
06_Fliesenverlegung_2
07_Fliesenverlegung_3
09_Fugen_1
10_Fugen_2
08_Treppe Fertig
11_Final